Beitrag vom 8. Dezember 2017
Gansl mit Rotkraut
Passend zur Jahreszeit haben wir vom LifeStyle Hotel ERIKA, dem Hotel Neustift im Stubaital, für Sie ein leckeres Gansl-Rezept zusammengestellt:
Zutaten:
- 1 Gans (ca. 3 ½ kg)
- Gewürze, wie Salz, Majoran, Pfeffer
- etwas Maizena (Maisstärke) zum Binden
- stark einreduzierter Gemüsefond
- 1 kg Rotkraut & 1-2 geriebene Äpfel
- Gewürze: 1 TL Kümmel, Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer
- Saft einer Orange & 20 g Zucker
- 1 geschnittene Zwiebel
- etwas Essig & Gemüsefond
- etwas Mehl zum Stauben
- 1/8 l Rotwein & 50 g Preiselbeermarmelade
Zubereitung:
Die Gans wird gewaschen, trocken getupft und innen, wie außen gewürzt. Anschließen wird diese zusammen mit den Flügeln und dem Hals in eine mit 1 cm Wasser bedeckte Bratpfanne gegeben und bei 100 °C für 30 min im Rohr gebraten. Nach dem Wenden der Gans diese für 2 ½ Stunden bei 160 °C und unter ständigem Übergießen mit dem Bratensaft braten. Zum Schluss noch für 10 min bei 200°C knusprig braten, das Bratenfett abschöpfen, mit Gemüsefond aufgießen, einkochen und mit Maizena binden.
Das fein geschnittene Rotkraut und die geriebenen Äpfel würzen, mit Orangensaft vermengen und für mind. 2 Stunden zugedeckt ziehen lassen. Zucker in Schmalz karamellisieren, die Zwiebel mitrösten, mit Essig ablöschen, die Krautmischung zugeben und mit Gemüsebrühe aufgießen. 30 – 45 min unter Rühren dünsten, mit Mehl stauben, Rotwein und Preiselbeeren zugeben und heiß servieren.
Dazu können Sie entweder Knödel oder - wer es einfacher mag - Kroketten reichen.